Zum Inhalt springen

Arbeitskreise

Einkaufsleiterkreis

Seit nunmehr fast 20 Jahren führen wir Arbeitskreise für Einkaufsverantwortliche durch. In diesen erfolgt ein offener Austausch mit KollegInnen über wichtige Fragestellungen wie Nachhaltigkeit, Dekarbonsierung, E-Procurement, Neue Digitalisierung, Global Sourcing und globale Beschaffungsmärkte, Resilienz und Risikomanagement, Einkaufs-Controlling, Organisations- und Führungsfragen, interkulturelle Teams und weitere relevante Themenbereiche. Unser Einkaufsleiterkreis trifft sich regelmäßig in Würzburg im Wechsel mit Web-Meetings. Wir diskutieren mit Ihnen für Sie wichtige, aktuelle und grundlegende Fragestellungen, präsentieren neueste Forschungs- und Praxisergebnisse, stellen Best Practices und neueste Softwarelösungen vor. Bei Bedarf unterstützen uns hierbei externe Experten. Diese regelmäßigen Arbeitstreffen mit KollegInnen, die vor denselben Herausforderungen stehen, bieten eine ideale Plattform, um sich auszutauschen, hinzuzulernen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie alles begann…

Die Ausgangslage in 2005

In den meisten Branchen ist Global Sourcing – die Nutzung weltweiter Beschaffungsmärkte – ein Muss, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Insbesondere China rückt dabei häufig in den Mittelpunkt und schnell stellen sich bei der operativen Umsetzung konkrete Fragen: Wie suche und bewerte ich Lieferanten? Wie gestalte ich Anfragen? Wie binde ich eine chinesische Produktionsstätte organisatorisch an das Mutterhaus an? Wie finde ich geeignete Mitarbeiter für den Einkauf vor Ort? Kann ich durch geeignete Lokalisierungsstrategien die Risiken des Know-how-Diebstahls verringern?

Doch wo finden sich die Antworten? Vielfach werden Tagungen, Berater oder das Internet zu Rate gezogen. Warum sich aber nicht einmal mit Kolleginnen und Kollegen direkt austauschen?

Arbeitskreis „China-Sourcing“

Einkaufsverantwortliche aus 15 Unternehmen unterschiedlicher Branchen – darunter Automotive und Maschinenbau – trafen sich über einen Zeitraum von einem Jahr regelmäßig, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu erörtern. Gerade die branchenübergreifende Zusammensetzung stellte den Schlüssel zum Erfolg dar, da losgelöst von Konkurrenzsituationen offen diskutiert werden und Erkenntnisse und Vorgehen anderer Branchen auf das eigene Unternehmen transferiert werden konnten. Ebenso vielfältig war die Ausgangslage: Unternehmen, die seit Jahren in China mit Produktionsstätten präsent sind, trafen auf Firmen, die im China-Geschäft gerade am Anfang stehen – die Mischung erwies sich als äußerst fruchtbar.

Aus dieser Idee heraus entstand im Mai 2005 der Arbeitskreis „China-Sourcing“

Von 2007 bis 2015 wurde der Arbeitskreis thematisch auf „ASIA-Sourcing“ erweitert.

Nach der erfolgreichen Etablierung des Arbeitskreises „China-Sourcing“ wurde im Mai 2006 auch für MOE-Staaten ein Sourcing-Arbeitskreis ins Leben gerufen.

Arbeitskreis „MOE-Sourcing“

Für Einkaufsverantwortliche, die ihr Engagement in MOE-Staaten starten, ausbauen oder überprüfen wollten, standen u.a. folgende Fragen im Fokus.

In welchen Ländern finden sich meine Materialgruppen zu attraktiven Konditionen? Wie finde ich den oder die interessanten Zulieferer? Mit wie viel Aufwand ist bei der Qualifizierung zu rechnen? Wie hat sich der rechtliche Rahmen durch die EU-Beitritte verändert? Welche interkulturellen Gegebenheiten sind zu beachten? Rechnet sich die Einfuhr nach Deutschland im Rahmen einer Gesamtkostenbetrachtung?

Der Arbeitskreis MOE-Sourcing fand bis 2015 statt.

Einkaufsleiterkreis

Die zahlreichen Herausforderungen unserer dynamischen Zeit mit vielen disrup­tiven Veränderungen hinsichtlich digitaler Lösungen, Märkte, technischen Lösun­gen, gesetzlichen Rahmenbedingungen, politischen und naturbedingten Risiken erfordern eine permanente Über­prüfung der eigenen Strategien und Strukturen.

Mit dem Einkaufsleiterkreis bieten wir seit 2016 einen Rahmen, in dem sich Einkaufsverantwortliche mit den dynamischen Herausforderungen unserer Zeit proaktiv auseinandersetzen und bei strategischen und Zukunftsthemen in Einkauf und SCM auf dem Laufenden bleiben können.